So etwas wie einen geborenen Redner gibt es nicht und wir sind der festen Überzeugung, dass alles lernbar ist.
Folge diesen 10 Tipps, um ein gelungenes Public Speaking zu führen.
1. Übung macht den Meister
Jeder kennt den Spruch “Übung macht den Meister” doch nicht alle nehmen es ernst. Für ein gelungenes Public Speaking, übe deinen Vortrag mehrmals und falls möglich, trage ihn vor Freunden oder Familie vor. So minimierst Du die Gefahr, deinen Text zu vergessen oder ins Stottern zu kommen. Die Leute, vor denen du es vorträgst, sollten ehrlich sein und ihre Meinung äußern, wenn sie denken, dass etwas verbessert werden kann oder ob ein Witz vielleicht schlecht ist.
Der beste Weg, um Ängste zu überwinden, besteht darin, dich vorzubereiten, vorzubereiten und noch mehr vorzubereiten. Nehmen dir die Zeit, um deine Notizen mehrmals durchzugehen.
2. Immer schön lächeln
Alle Menschen spüren einige physiologische Reaktionen wie Herzklopfen und zitternde Hände. Für ein gelungenes Public Speaking, verbinde diese Gefühle nicht mit dem Gefühl, dass Du schlecht abschneiden oder dich lächerlich machen wirst. Einige Nerven sind gut. Der Adrenalinschub, der dich zum Schwitzen bringt, macht dich auch wacher und bereit, deine beste Leistung zu erbringen. Doch zeige im Äußeren dein bestes Ich:
Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lächeln – auch künstlich – dazu führen kann, dass sich eine Person glücklicher und wohler fühlt. Setze also ein breites Lächeln auf dein Gesicht, wenn du anfängst zu sprechen. Viele Leute im Publikum werden dich wahrscheinlich auch anlächeln. Dadurch fühlst du dich entspannt, selbstbewusst und verbunden.
3. Informier dich über dein Publikum
Bevor du beginnst, deinen Vortrag vorzubereiten, mache dir Gedanken darüber, wer dein Publikum ist. Es ist sehr wichtig, dieselbe “Sprache” zu sprechen. Es gibt einige Kriterien, die du beachten musst. Wichtig ist, ob dein Publikum eher jünger oder älter ist, womit sich die meisten aus deinem Publikum beruflich beschäftigen und was sie sonst interessiert.
Ein gelungenes Public Speaking ist über dein Publikum und nicht über dich. Deswegen musst Du dein Publikum in deinem Vortrag immer mit einzubeziehen, sodass es für sie nicht langweilig wird.
Überprüfe den Ort, an dem Du sprechen wirst, bevor die Veranstaltung stattfindet. Es wird dir helfen, dich am großen Tag wohler und sicherer zu fühlen. Ein weiterer Vorschlag wäre, ein paar unterstützende Freunde oder Familienmitglieder in das Publikum aufzunehmen, die dir ein oder zwei ermutigende Blicke zuwerfen können, während Du präsentierst. Sei dir bewusst, dass sie möglicherweise so in der Rede gefesselt sind, dass sie dich wahrscheinlich nicht wirklich sehen! Trotzdem könnte es ein Trost sein, sie dort zu haben.
4. Strukturiert ist leichter zu verfolgen
Das Geheimnis für gelungenes Public Speaking ist, deinen Vortrag wie eine Geschichte vorzutragen. Deine Geschichte muss auf jeden Fall einen Anfang haben, mit dem sich alle in der Menge vergleichen können, eine spannende Mitte und ein Ende was einem Hollywood Film ähnelt. Am Ende müssen alle Fragen, die während des Vortrags gestellt wurden, mit einem Happy End beantwortet werden.
5. Für ein gelungenes Public Speaking musst Du authentisch sein
Von der Art und Weise, wie Du dich kleidest bis hin zu deinem Auftreten ist Professionalität ein Muss. Aber vergiss nicht, eine gewisse Persönlichkeit zu zeigen. Die Menschen werden sich auf deine menschlichen Qualitäten beziehen und empfänglicher für das sein, was Du zu sagen hast, wenn Du sie wissen lässt, dass Du auf der Bühne Du selbst bist. Hier findest du 10 Dinge, die einen guten Redner ausmachen.
6. Verwende unterstützende Materialien
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Verwendung von Grafiken und Bildern in deiner Präsentation kann Ideen auf unterhaltsame Weise schnell vermitteln. Ganz zu schweigen davon, dass eine gut geplante PowerPoint- oder Diashow einen weiteren Ort bietet, wohin die Augen des Publikums wandern können, wodurch der Druck etwas verringert wird, während Du dich vor der Gruppe befindest. Verbessere das Design deiner PowerPoint-Folien mit diesen 5 Tipps.
7. Achte auf deine Körpersprache
Eine gute Körpersprache betont das Gesagte, verdeutlicht es und erleichtert es dem Publikum, deinem Vortrag zu folgen. Ein gutes Hilfsmittel, um wichtige Inhalte zu verdeutlichen, ist, diese im Raum zu platzieren. Haltest Du zum Beispiel einen Vortrag über Kundengespräche, dann platziere das Unternehmen auf der linken Seite und den Kunden auf der rechten Seite. Die Platzierungen geben der Körpersprache dann von selbst eine Richtung vor und erleichtern es den Zuhörern, deinem Vortrag zu folgen. Wenn Du etwa über den Kunden sprichst, drehst Du und dein Publikum sich automatisch in die entsprechende Richtung.
Benutze deine Hände beim sprechen aber achte datauf, dass Du nicht übertreibst und es damit zu sehr gespielt aussieht. Der Körper muss locker und nicht angespannt sein, auch wenn es vielleicht schwer ist, wenn man aufgeregt ist.
Erfahre mehr über Körpersprache hier.
8. Publikum mit einbeziehen
Das Anhören einer Präsentation über einen längeren Zeitraum kann ein schwieriger Prozess sein. Wenn der Vortrag die Aufmerksamkeit nicht auf sich zieht, fühlt sich das Publikum vom Vortrag distanziert, verliert den Überblick über den Informationsfluss und kann deine Ideen und Erkenntnisse schließlich nicht mehr aufnehmen. Um ein Publikum voll einzubeziehen, muss die Präsentation energisch, zielgerichtet und inszeniert sein, als wäre es ein direktes Gespräch zwischen zwei interessierten Parteien (dem Moderator und dem Publikum).
9. Ein gelungenes Public Speaking beinhaltet Humor
Einige der besten Reden und Präsentationen der Welt bieten viel Humor. Unabhängig vom Thema wird ein großartiger Redner natürliches Charisma, Humor und Sprache verwenden, um seine Punkte zu vermitteln und die Menge für das, was er sagt, zu begeistern.
Für ein gelungenes Public Speaking, erstelle relevante Witze oder finde einen Weg, um den Humor in deinem Thema hervorzuheben und dein Publikum wird viel engagierter sein und sich eher an deine Worte erinnern.
Hier hast Du ein Beispiel von Tobias Beck (Die 4 tierischen Menschentypen):
10. Blickkontakt
Blickkontakt mit dem Publikum zu halten, ist eine der essentiellen Aufgaben eines Redners. Denn der Augenkontakt entscheidet am Ende darüber, ob Du einen Monolog oder einen Dialog mit deinen Zuhörern führst. Das heißt: Nur wer es schafft, sein Publikum nicht nur mit dem Inhalt anzusprechen, sondern auch mit den Augen, erzeugt Spannung und Interesse. Das bedeutet aber auch: Vorlesen von Folien – wie es häufiger in der Praxis geschieht – ist strengstens verboten. Ein kleiner Kontrollblick hin und wieder auf die Folie ist in Ordnung. Die Folien sollen den Vortrag unterstützen, jedoch nicht den Redner ersetzen. Gänzlich verzichten solltest Du daher auf eine Textvorlage, auf der dein gesamter Vortrag vorformuliert ist. Ausformulierte Sätze führen zwangsläufig zum Vorlesen und lassen dich unvorbereitet wirken.
Lese außerdem hier, was wir von Rednern in der Antike lernen können.
Wir hoffen, dass dieser Beitrag dir dabei hilft, ein gelungenes Public Speaking zu haben. Du benötigst mehr Vorbereitungszeit und möchtest dich mehr auf die Bühne konzentrieren? Wir übernehmen die Büroarbeit für dich! Sehe dir hier an, was das SuperTeam für dich übernimmt oder buche direkt eine kostenlose Strategie-Session.
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