Arbeitsethik (en. work ethic), damit ist die Einstellung gegenüber der Arbeit gemeint. Dazu gehören gewisse Werte, die das Warum und das Wie deiner Arbeit bestimmen und wie ein moralischer Kompass agieren.
Jeder von uns hat seine eigene Arbeitsethik, die man bereits in der frühen Kindheit zu lernen beginnt und einen im späteren Leben beeinflusst. Dies zeigt sich vor allem, indem man sich gemäß seiner vorherigen Erfahrungen mit Arbeit bzw. Erfolg oder Misserfolg Ziele festlegt, sich fest an eine gewisse Disziplin hält oder seine Einstellung gegenüber seine Mitarbeiter bestimmt.
Nimm dir Zeit, um deine eigene Arbeitsethik zu analysieren, schreibe dir Dinge auf, die du als besonders wichtig erachtest: Werte, Prinzipien, Regeln, Erwartungen. Sie alle haben etwas mit deiner Arbeitsethik zu tun und helfen dir dabei, etwas über deine persönliche Arbeitsethik herauszufinden.
In diesem Artikel sprechen wir über die Prinzipien, welche die Arbeitsethik eines Angestellten oder UnternehmerIn stark prägen und auf welche berühmte Speaker besonders viel Wert legen.
To-do-Liste
- Fang erst mit einer To-do-Liste an, schreib dir alles auf, was du zu tun hast, ordne dann diese Aufgaben nach Prioritäten ein.
- Nimm dir Zeit, um deine Gedanken in Ordnung zu bringen und deine kurz- und langfristigen Erwartungen zu bestimmen.
- Damit solltest du jeden Tag anfangen und diese Liste sollte immer dabei sein, bzw. immer aktualisiert werden, nachdem du eine Aufgabe erledigt hast.
- Selbst diese analytische Übung – “was nehme ich mir vor, heute zu erreichen?” – hilft dir, deine Prioritäten richtig zu setzen und sie im Laufe des Tages oder sogar Jahres in Betracht zu ziehen.
Vorhersehbarkeit
- Sei vorhersehbar! Das klingt langweilig, auf keinen Fall spannend, aber es ist einfach so: man muss sich an eine gewisse Kontinuität halten, um konkrete Ergebnisse zu erzielen.
- Das könnte für dich heißen, dass du jeden Tag um 6 Uhr aufstehst, obwohl du erst ab 12 Uhr Unterricht hast, damit du deine Routine durchläufst. Oder es könnte sein, dass du dir vornimmst jeden Tag insgesamt 10 Stunden zu arbeiten, sei es für die Vorbereitung eines Referats, oder bei einem Nebenjob..
- Vorhersehbarkeit hilft auch deinen Kollegen, denn die Leute, die mit dir arbeiten, wissen auf diese Weise, dass sie sich auf dich verlassen können.
Konsequenz
- Etwas anderes als vorhersehbar, denn dieser Begriff bezieht sich darauf, was du machst und nicht wie lange oder in welcher Zeitspanne du etwas erledigst.
- Konkretes Beispiel: Es könnte sein, dass du dir vorgenommen hast, 10 Stunden pro Tag zu arbeiten und du machst das jeden Tag. Aber wenn du während dieser 10 Stunden nicht wirklich arbeitest und vielleicht ständig deine Facebook-Benachrichtigungen überprüfst oder du eben ständig etwas anderes tust als das, was du geplant hattest. Damit ist niemandem geholfen und es führt lediglich zu verlorener Zeit.
- Darum musst du immer konsequent und verantwortungsbewusst sein und in der Zeitspanne, in der du arbeiten willst, wirklich etwas machen. Jeden Tag.
Do it now: Mach alles sofort!
- Ganz einfach: alles, was wichtig ist, muss jetzt gemacht werden.
- Wenn du und deine Kollegen eine kurze Sitzung haltet und ein paar Maßnahme zur Gestaltung der nächsten Aufgaben festlegt, fangt bereits gleich nach der Sitzung an, daran zu arbeiten.
- Je früher man eine Aufgabe erledigt, desto schneller macht man mit der Arbeit weiter. Einfach.
Gegenseitige Unterstützung
- Such dir Arbeitspartner aus, die dich motivieren, weiter zu machen.
- Es ist oft der Fall, das es Leitern oder Kollegen gibt, die die Übergabe von Kenntnissen und Fähigkeiten an neue Arbeitnehmer ermöglicht. Was das genau heißt: Jede Person, die eine Arbeitsstelle übernimmt, wird in ihrer Arbeit von eine Person begleitet werden, die schon Erfahrung im Bereich hat und die deine Aktivität überwacht und verbessert.
- Außer deinem direkten Leiter, mit dem du ständig in Kontakt sein solltest, gibt es noch die anderen älteren Kollegen, die dir Ratschläge geben können und die deine Arbeitspartner werden können.
Keine Ablenkungen
- Dieses Konzept kennt jeder von uns. Es wird durch Facebook oder Snapchat oder andere Kanäle dargestellt. Haupterkenntnis: diese Sachen halten dich von der wirklichen Arbeit zurück.
Totale Konzentration
- Bleib fokussiert auf deine Aufgabe!
- Gib deine 100%!
- Mach es richtig gut, mach es bis zum Ende, mach nichts anderes, als was du dir vorgenommen hast!
- Kein Multitasking, keine halb gemachten Tasks! Einfach gut und ganz machen. Es gibt keine halben Sachen!
Verbessere deine Arbeitsethik und Arbeitsweise kontinuierlich
- Ständige Selbstanalyse: Wie kann ich etwas besser / schneller machen?
- Was habe ich letztes Mal schlecht gemacht? Warum?
- Wie mach ich es das nächstes Mal besser?
Lese hier, welche Fähigkeiten in der Arbeitswelt 4.0 gewünscht sind.
Pass it on
- Man sollte auch viel Wert darauf legen, die eigene Kenntnisse und Fähigkeiten an die neuen Kollegen weiterzugeben. Darauf muss jede Person achten, wenn sie eine Aufgabe erledigt.
- Die Frage, die dir dabei helfen kann, ist einfach: ”Wie gebe ich das weiter? Würde jemand anderer gemäß meiner Anweisungen dasselbe machen können?”
Quelle: Valuetainment
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